Plasencia Cigars
Plasencias Tabakanbau findet ihren Ursprung vor 150 Jahren. Die altehrwürdige Tabaquero-Tradition steckt aber auch heute in jeder Zigarre mit dem Namen Plasencia.
Von den reihhaltigen Feldern Kubas bis zu den sonnenverwöhnten Böden, die die Landschaften von Nicaragua und Honduras prägen, heg Plasencia das Land seit fünf Generationen. Tabak liegt ihnen im Blut, in der Seele und in ihrer unermüdlichen Entschlossenheit, jeden Schritt des Zigarrenherstellungsprozesses zu perfektionieren – vom Samen bis zum Rauchen seit 1865. Plasencia steht für Authentizität und Perfektion.
1865
I. Generation
Don Eduardo Plasencia verließ die Kanarischen Inseln auf der Suche nach Erfolg und Chancen und begann in der Vuelta Abajo, Kuba, Tabak anzubauen.
1898
II. Generation
Don Eduardos Neffe, Sixto Plasencia Juares, erweiterte das Geschäft und eröffnete die Corojal-Farm.
1920
III. Generation
Sixto Plasencia gründete "Hijos de Sixto Plasencia" (Sixto Plasencias Söhne) und begann zu exportieren und an grössere Unternehmen zu verkaufen.
1963
Die Flucht
Castros Regime beschlagnahmte die Farmen. Don Sixto und seine Familie flohen nur mit dem, was sie tragen konnten, nach Mexiko und zogen später nach Nicaragua.
1965
Der Neustart
Don Sixto begann wieder bei Null und pflanzte seine besten Samen in die fruchtbaren Böden Nicaraguas.
1978
Honduras
Aufgrund politischer Unruhen wurden die Tabakfarmen der Familie Plasencia niedergebrannt, was die Familie zwang, nach Honduras zu ziehen.
1986
IV. Generation
Néstor Plasencia stieg in das Zigarrengeschäft ein und stellte 1 Million Zigarren pro Jahr für andere Unternehmen her.
1990
Chancen
Die Familie Plasencia behielt die Farmen in Honduras und ging zurück nach Nicaragua, um das Land wiederzubeleben und die Produktion auf 33 Millionen Zigarren pro Jahr zu erhöhen.
2000
Unternehmensleistung
30 verschiedene Marken vertrauen Plasencia bei der Herstellung ihrer Zigarren.
2015
40 Mio Zigarren pro Jahr
Plasencia wurde zum größten Tabakerzeuger der Welt mit mehr als 6.000 Mitarbeitern, 4 Fabriken und 8 Plantagen in Honduras und Nicaragua, der 40 Millionen Zigarren pro Jahr produzierte.
2017
Plasencia Cigars, die Eigenmarke der Familie, wurde ins Leben gerufen. Néstor Andrés, Gustavo und José Luis Plasencia stellten unter anderem die Alma-Serie, Reserva Original und die Cosecha 146 vor.